Mittwoch, 30. Juli 2008

ATC inspired by nature

Beim ATC-Tausch "inspired by nature" bei Swap-bot hab ich jetzt auch die zweite ATC bekommen, vielen Dank, Debbie!

Susan in Kanada, die eine ATC von mir bekommen sollte, hatte erstmal Pech, vier Wochen (!!!) nach dem Losschicken kam der Brief an sie zu mir zurück wegen einem kleinen Fehler in der Adresse. Zum Trost hab ich ihr dann noch eine kleine ATC gemacht, und inzwischen ist zum Glück alles sicher angekommen. Hmmmpf, ich seh gerade, das Bild ist unscharf, aber die Karte ist weg, ein besseres kann ich jetzt nicht mehr machen.

Heute war ein Siggi von Edith im Briefkasten, vielen Dank, Edith. An so viel weiche Post könnte man sich doch glatt gewöhnen.

Dienstag, 29. Juli 2008

Summer Blossoms AMC-Swap

Bei diesem Swap bei fabricards haben wir Karten nach dieser Anleitung gestaltet und getauscht. Es hat viel Spaß gemacht und war ein wirklich internationaler Tausch.
Diese Karte bekam ich von Victoria aus den USA:

Und diese kam von Cathy aus Australien - für sie war es eigentlich eine winter blossoms Karte.

Und diese hier habe ich den beiden geschickt:

Ich hatte allerdings viel zu viele Blumen für nur zwei Karten gesammelt. Und weil es solchen Spaß gemacht hab, hab ich gleich noch ein paar gemacht und verschiedene Deko-Techniken ausprobiert.
Noch eine zum Verschicken:

Zwei für mich (weil ich sonst gar keine von mir gemachten AMCs habe, die tausche ich ja immer)

Zwei sind noch übrig, mag jemand sie haben? Ich tausche gern, z.B. gegen Vintage-AMCs (das kann ich nämlich selbst nicht so) oder einen SSF oder irgendwas anderes Schönes. Diese hier wären - neee, waren - noch zu haben - jetzt sind sie weg

Siggi-News und ein Award

Gestern bekam ich wieder ein Siggi, von Claudia, zusammen mit einer wunderschönen Rosenkarte. Vielen Dank!

Und jetzt kann ich euch endlich auch mal zeigen, wie ich schließlich doch noch schwach geworden bin in Bezug auf die Siggies. Im PW-Forum haben wir nämlich für eine liebe Mitpatcherin mit Bandscheibenvorfall Siggi-Kissen genäht, um ihr den Rücken zu stärken. Ich hatte die nette Aufgabe, die Siggies der anderen zu sammeln und zusammenzunähen, und einige Leute waren so lieb und haben für mich gleich noch ein Siggi mitgeschickt. Naja, und wenn man eh schon eine Mini-Sammlung hat, dann kann man ja auch weitermachen ...
Jetzt sind die Kissen fertig und verschickt, jetzt kann ich sie auch zeigen.




Von Gisela und Sabine hab ich kürzlich den Kreativ-Award erhalten, bin ganz geehrt, vielen Dank, ihr beiden!

Eigentlich soll man den Award ja nun an fünf schöne blogs weitergeben. Das würde ich ja auch gerne tun, und wunderschöne blogs sind mir auch genug eingefallen, nur - die haben den alle schon. Deshalb hab ich gedacht, ich bin ja selbst noch ganz neu dabei, deshalb möchte ich den Award mal an die verleihen, die gerade erst ihr blog einrichten - nur Mut, wir freuen uns auf eure Beiträge und viele patchige Bilder.

Montag, 28. Juli 2008

Rennwochenende

Zum Glück war es nicht ich, die rennen musste ... ich konnte zugucken und mich amüsieren.
Am Samstag war in Ellwangen praktisch direkt vor meiner Haustür das jährliche "Sänftenrennen" - immer sehr lustig.
Präsentation der Sänften:

Die Honoratiorensänfte

Einige rennen so schnell, dass man es kaum fotografieren kann

andere nehmen Hilfsmittel für die größere Schnelligkeit

Einige lassen es auch lieber langsam angehen und hoffen auf den Publikumspreis


Am Sonntag war ich dann mit Freunden beim Scharlachrennen, einem großen internationalen Reitturnier in Nördlingen. Wichtiges Utensil: Der Hut - nicht nur wegen der Sonne, sondern auch wegen der schönen Regelung "Damen mit Hut haben am Sonntag freien Eintritt".

Zu sehen gab es Dressur ...

... Springen ...

... hier Markus Ehning ...

... den großen "Aufmarsch der Vereine" ...

... und das eigentliche Scharlachrennen.

Am Schluss hatte ich allerdings so viel Sonne abbekommen, dass ich meine Nähpläne für den Abend lieber gelassen haben, das wäre wohl nix mehr geworden.

Mittwoch, 23. Juli 2008

Siggi Nr 5 - oder eigentlich Nr 1

Diese schöne Siggi habe ich von Claudia bekommen, und vielen Dank dafür. Es ist mein fünftes, aber die ersten vier bekam ich ja "einfach so", weil nette Leute mir eine Freude machen wollten. Deshalb ist dies Nr 1 - das erste, das ich aus einem verabredeten Tausch habe. Jetzt kann ich wohl nicht mehr zurück, und noch eine Sucht hat mich am Wickel.
Außerdem haben wir einen kleinen AMC-Zubehör-Tausch gemacht, daher die ganzen anderen netten Dinge auf dem Bild.

Statt Faulenzen sollte ich jetzt wohl doch besser Siggies nähen gehen *grins* - will jemand von euch tauschen?

Ferien

Auch im Süden sind jetzt die Ferien ausgebrochen. Viel Zeit zum Nähen? Oder viel Zeit zum Faulenzen, wie die drei es hier so herrlich vormachen. Das ist leider das letzte gemeinsame Bild meiner drei Pfleglinge, letzte Woche wurden sie alle vermittelt. Die Mama ist noch bei mir und wurde heute kastriert.
Also, dann nehm ich mir ein Beispiel und mache es mir gemütlich.

Montag, 21. Juli 2008

Schauen und Zeigen

Unter diesem Titel gibts jedes Jahr einen schönen Sommernachmittag im Patchworklädle in Zell unter Aichelberg - leider gibts da keinen Onlineshop, Frau Kriegel hat genug zu tun mit ihrem tollen nicht-virutellen Laden und den vielen tollen Kursen, die sie gibt. Beim Schauen und Zeigen bringen dann alle mit, was sie in dem Jahr gemacht haben, im Kurs oder außerhalb, und man kann gemütlich gucken, Kaffeetrinken und schwätzen. Ich bin gestern mit Heidi hingefahren und hab mich dort mit Hertha und Susanne getroffen, lauter liebe Leute aus dem PW-Forum. Ich habe auch ein paar Sachen gezeigt, aber die kennt ihr schon. Das sind jetzt alles Sachen, die ich mir leider nicht zuschreiben kann, und sind das nicht tolle Sachen? Leider hat am Schluss ein heftiger Regenguss für einen etwas überstürzten Abschluss gesorgt.

dieser hier oben ist von einem 11jährigen Mädchen - wow, oder?





Zwei Versionen eines Round Robin




3 Versionen eines Mystery-Quilts

Natürlich konnte ich es am Schluss nicht lassen, auch noch ein bisschen einzukaufen - Stöffchen (käm jemand auf die Idee, dass ich auf Batik steh?), Seidenbändchen zum Sticken, Spitze, und habt ihr schon mal diese Knöpfe gesehen, Rollschneider und Lineal? Es war wirklich ein sehr schöner Sonntag!

Dienstag, 15. Juli 2008

Ein Orginal in meiner Wohnung

Im Neuen PW-Magazin Sonderheft Taschen gibt es viele schöne Modelle, z.B. auch eine für Unternehmungen mit Hunden. Aber das Orginal davon ist bei mir, weil meine liebe Freundin Uschi, die es entworfen und genäht hat, mir diese schöne Tasche zum Geburtstag geschenkt hatte!! Die Tasche hat außen ein Deckchen, das man abnehmen und als Unterlage verwenden kann oder so als Deckchen, und innen viel Platz und Innentaschen.

Ich kann mir die Tasche sehr praktisch vorstellen für Reisen mit einem kleineren Hund. Für Spaziergänge mit meinem Dreckspatz von Tierheim-Patenhund ist sie mir zu schade, ich verwende sie lieber zum Stöffchenkaufen ;-), weil sie viel Platz hat und einen genialen Schnappverschluss, der bei Bedarf auf offenbleibt.

Montag, 14. Juli 2008

Färbe-Ergebnisse

Also, jetzt kommen meine Färbe-Ergebnisse. Zur Färbe-Technik kann ich nicht so viel sagen, Heidi hatte das ja vorbereitet. Ich habe diese Seite dazu gefunden. Grundsätzlich mischt man die Farben in kleinen Mengen an und kann deshalb auch kleinere Mengen Stoff färben. Die Garne haben wir einfach feucht in ein Schüsselchen gelegt und die Farbe mit einem Pinsel aufgetragen, dann 24 Stunden einwirken lassen. Mir gefällt mein Ergebnis.

Und weil ich eh noch ein Siggi brauchte, hab ich das blaue Garn gestern gleich verwendet:

Für die Stoffe gibt man etwas Farbe mit Salzwasser in eine Tüte, legt den Stoff rein und knetet ihn durch. Dann wieder 24 Stunden einwirken lassen und auswaschen. Je mehr man knetet, desto gleichmäßiger wird die Farbe, man kann den Stoff natürlich auch knoten, abbinden und ähnliche Batik-Techniken verwenden. Meine ersten Versuche waren ziemlich gleichmäßig:

Dann haben wir versucht, noch andere Farben in die Tüte zu tropfen, ohne danach noch zu sehr durchzukneten.

Wir wurden immer mutiger, meine letzten beiden Stöffchen gefallen mir eigentlich am besten.

Wahrscheinlich muss man da einfach ein bisschen probieren und üben, und bestimmt gibt es bei den Patchwork-Bloggerinnen schon ganz Erfahrene. Es hat aber großen Spaß gemacht, und ich könnte mir gut vorstellen, mir mal für ein konkretes Projekt Stoffe selbst zu färben.

Sonntag, 13. Juli 2008

Patchiges Treffen auf der Ostalb

Gestern hatten wir schon zum zweiten Mal ein tolles Treffen der Ostälblerinnen aus dem PW-Forum. Heidi hat es wieder bei sich organisiert, vielen Dank!!

Erstmal gabs natürlich viel zu gucken, zu erzählen, und wir haben gemütlich Kaffee getrunken. Dann hatten wir aber auch noch ein Projekt, nämlich Stoffe färben. Es war für alle das erste Mal und natürlich sehr spannend, die Methode heißt, glaube ich, "Färben in der Tüte".

Wir haben einen ganzen Regenbogen an Farben gemischt.

In Plastiktüten kann man dann FQs färben

Verlaufsgarn haben wir auch probiert.
Wie es geworden ist? Das zeig ich euch morgen.

Geschenke gabs auch, Heidi hatte nämlich für jede ein tolles Teelicht-Dress genäht, ist das nicht nett? (Sorry, schon wieder ein gedrehtes Bild *ratlosguck*)


Und Heidi hatte natürlich gaaaaanz dolle ein Mitbringsel verdient, deshalb hab ich ihr ein "Buch" genäht mit lauter Sachen für AMCs drin.

Die Sachen kann man in den "Seiten" aufbewahren, die aus Plastiktüten mit Zippern gemacht sind. Die anderen haben das dann befüllt, es waren sooo tolle Sachen, dass ich mich schon schwer zusammenreißen musste, um alles weiterzugeben ... aber ich war ganz brav 0:-)