Freitag, 19. März 2010

Geschenke

Ganz überraschend bekam ich diese Woche vom lieben Sabinchen so einen schönen Halsschmeichler, in blau natürlich ;-). Viiiieeeelen Dank!
Allerdings gibt es über die Besitzverhältnisse noch leichte Unstimmigkeiten in meinem Haushalt ....


Ich hab Anfang des Jahres zwei meiner Taschen-Organizer verschenkt, einen an Karin

und einen an Patchkatze Uschi - sind doch beide gut zuzuordnen, oder?


Mittwoch, 17. März 2010

Und sonst?

Inzwischen hab ich mich schon eifrig in meinen Sternenquilt gewickelt und beim letzten Wintereinbruch eine nette Erkältung auskuriert - und mich gleichzeitig an das neue Gelb gewöhnt, jetzt freu ich mich auch über den Quilt.

Aber jetzt kanns doch eeeendlich mal Frühling werden, oder? Diese Pflanze blüht gerade bei mir zum ersten Mal (hab sie seit 6 Jahren), winzige Blüten, aber eine Ankündigung von Frühling.

Was hab ich sonst so gemacht, statt zu bloggen? Neulich waren wir mit der gesamten Gassigängerschar bei einem Abend von Martin Rütter "Deutsch-Hund / Hund-Deutsch". War irre lustig, auch nachdenklich, und wir bekamen ein Foto für die Tierschutzzeitung ...

... und signierte CDs geschenkt - freut einen ja doch, wenn mal mal Anerkennung für die ganzen Bemühungen bekommt, die man sich im Tierschutz so macht.

Am letzten Samstag hatte ich es auch schön, wir haben uns bei Susanne getroffen.
Erstmal haben wir den vierten Geburtstag vom PW-Forum gefeiert, die "Torte" war aus bestickten Geschirrtüchern, mehr Bilder dazu gibts hier.

So hatte ich mein Tuch gestaltet.

Dann haben wir es uns zum Nähen gemütlich gemacht - Susanne hat ihren Kursraum wirklich toll eingerichtet, superpraktisch und mit ihren schönen Werken überall.

Soll einen das wohl erinnern, wozu man eigentlich da ist, falls man zuviel quasselt und zuwenig näht? *grübel* Wenn ich mich dran gehalten hätte, hätte ich vielleicht am Sonntag auch noch Stimme gehabt *gg*

Getroffen haben wir uns, um morsbags zu nähen, hier ein Teil der Ausbeute - die zwei ganz links sind meine.

Ein dickes Dankeschön an Susanne, die den Nachmittag so liebevoll vorbereitet hat!

Freitag, 12. März 2010

*heulgrummel*

Hatte ich gesagt, ich würde die Sternendecke erstmal weglegen? Hat wohl nicht ganz geklappt ... Nachdem das Top erstmal fertig war, hat mich der Wahnsinn gepackt, und ich konnte nicht mehr aufhören, bis der Quilt endlich ganz fertig war. Hab alles andere liegenlassen

Auf den Bildern sieht der Quilt wahrscheinlich fertig gar nicht so anders aus - ich hab nur im Nahtschatten um die Sterne rumgequiltet und an einigen "leeren" Stellen und am Rand noch ein paar Zusatzsterne. Verwendet hab ich blaues Verlaufsgarn.

Also, kaum ein Unterschied, außer .....
Top

fertiger Quilt

Seht ihr es? Ich hab alle Stoffe vor dem Nähen gründlich vorgewaschen. Und ich hab den Quilt nach der Fertigstellung mit - ungelogen - einem ganzen Päckchen von 12 Farbfangtüchern gaaaanz sanft gewaschen. Hat auch fast geklappt - nur ein einziger Stoff hat trotzdem Farbe angenommen - der Gelbe, aus dem die Strahlen vom NYB sind und der bei noch zwei Sternen vorkommt - der hat sich jetzt von leuchtendgelb zu schmutziggelb verwandelt. Das hat mir den Spaß am fertigen Quilt etwas verdorben, aber was hätte ich denn noch machen können? Wisst ihr was, fürs nächste Mal? Nachdem ich ihn drei Jahre rumgezogen und auf dem Boden ausgelegt hatte, wollte ich ihn auch nicht ungewaschen in Benutzung nehmen.

Die Rückseite ist vor allem blau, die gequilteten Sterne sieht man auf dem Foto leider nicht, sind in echt ganz nett, und den Streifen in der Mitte hab ich reingemacht, damit ich nicht noch eine Länge Rückseitenstoff kaufen musste

Zum Heulen ist doch auch das Wetter, oder? Na, aber nachdem ich heute schon wieder eifrig Schnee geschippt habe, kann ich euch wohl auch jetzt im März noch die ganzen Winter-AMCs zeigen, die ich in der letzten Zeit schuldig geblieben bin:
Aus dem Kalender die Novemberkarten von Susanne

Die Dezemberkarte von einer anderen Susanne

die Januarkarte von Eva

und ein Schneemann vom entli

Und ein paar Schneekarten von mir



aber jetzt reichts doch wirklich, ich will Frühling!

Sonntag, 21. Februar 2010

Lebenszeichen - mein Batikvorrat ist befreit

Muss doch mal ein Lebenszeichen von mir geben, irgendwie komm ich gerade gar nicht so recht zum bloggen und bloglesen - dabei kann ich mich, anders als vor Weihnachten, nicht mal mit besonderem Stress oder Problemen entschuldigen.

Winterschlaf vielleicht?
Ich hoffe jedenfalls, ihr entschuldigt meine Schluderigkeit.

Dafür war ich fleißig an der Nähmaschine und hab letzten Montag den letzten Stern an meinem Top genäht. Der Gedanke war ja, dass es von unten links - tiefe Nacht - nach oben rechts zur Morgendämmerung verläuft, deshalb verblassen die Sterne da auch so.
Ist ja schon recht grellbunt, das ganze, mit Rand wirds bestimmt besser. Aber erstmal eine Woche Papier raustrennen - was für eine eklige Fizzelarbeit.

Gestern hab ich den Rand drangenäht, war dann aber mit der Farbaufteilung gar nicht zufrieden, viel zu viel hellblau.

Also bin ich heute unserer Lieblingsbeschäftigung nachgegangen, dem Trennen ;-) - und so sieht es jetzt aus - ich kriegs bloß nicht ganz aufs Foto.

Jetzt mach ich noch das Sandwich draus, aber dann muss ich es erstmal wieder weglegen, weil andere termingebundene Nähsachen warten.

Zumindest ist jetzt mein Batikvorrat "befreit" - seit 3 Jahren sammle ich jetzt und hab sie nie verwendet, weil ich ja nicht genau wusste, was davon ich für das Sternentop noch brauchen würde. Hier also ein Blick auf die "Reste" - für 2 Quilts sollte es schon reichen, oder? ;-)


Donnerstag, 7. Januar 2010

Die Schätze aus dem Morgenland ... sozusagen

Bin wieder zuhause und hab mal meine mitgebrachten Schätze ausgepackt .... und sehr gestaunt ... man könnte meinen, in Ellwangen gibts nix zu essen *gg* - schaut mal:

Patchkatze hat mir interessante Nudeln vom Weihnachtsmarkt mitgebracht - Geschmacksrichtung Chili und Bier - , der Patchkater bringt mir immer Kletzerln aus Österreich mit, von der Tochter bekam ich die tolle Chili-Sauce aus den USA, von einer Freundin Marmelade, in Österreich musste ich Ildefonso kaufen, weil mir das meine Oma als Kind immer mitgebracht hatte, den Laden mit den ganz besonderen Gummibärchen haben wir auch geplündert, und schließlich waren wir noch in einem Gewürzgeschäft, in dem ich Chilipulver vom Schärfegrad 10+ gekauft habe - na dann ...

Stoffe sind natürlich auch mitgekommen, vor allem Randstoff für die Sterne.

Und Patchkatze hat mir ein tolles Traubenkernkissen genäht, den Stoff durfte ich selber aussuchen. Genau richtig zum Kuscheln bei diesem Winterwetter.

Als ich nach Hause kam, erwartete mich das Päckchen mit den Stoffen, die ich bei Dorothee gewonnen habe - wunderschön sind die, vielen Dank! Jetzt muss ich mir mal was überlegen, um das forward zu payen.

Und hier mein größter Stolz: Uschis schwarze Katze, die normalerweise nur Uschi selber sehen kann und deren Existenz viele deshalb für ein Gerücht halten, hat sich von mir streicheln und sogar auf den Arm nehmen lassen - ich hab ein Beweisfoto!


Mittwoch, 6. Januar 2010

Das kommt von Herzen

Ein gutes neues Jahr habe ich euch ja schon gewünscht. Aber ich brauchte noch eine AMC, und da ich gerade einen schönen Urlaub bei der Patchkatze mache, konnte ich natürlich beim Nähen aus dem Vollen schöpfen. Also wünsche ich euch damit einfach nochmal viel Glück ....

... und das von Herzen mit dieser niedlichen Kartoffel.

Und noch ein kleiner Neujahrsgruß an euch:
Für den Adventskalender im PW-Forum habe ich ja diesen Taschenorganizer entworfen. Jetzt hab ich mal das Layout der Anleitung verbessert und sie rechts unter "freebies" eingestellt. Wenn ich nix falsch gemacht habe, müsstet ihr sie durch klicken auf "Taschenorganizer" herunterladen können. Vielleicht kann ja die eine oder andere etwas damit anfangen und hat Lust, das auch mal zu nähen - ich kann euch jedenfalls sagen, praktisch ist es wirklich!
Ich hoffe jedenfalls, ihr habt Freude daran. Wer es als erster ausprobiert und einen näht und mir ein Foto davon mailt, dem schicke ich ein FQ - egal, ob das jetzt ist oder erst in einem Jahr.

(ob mir für die großspurig angelegte Abteilung "freebies" noch jemals was zweites einfällt, kann ich natürlich nicht versprechen *grins*)

Freitag, 1. Januar 2010

Klik hier voor meer gratis plaatjes
Ich wünsche euch allen ein wunderbares, gesundes und glückliches Jahr 2010! Ich hoffe, ihr habt gestern schön gefeiert und seid gut "hineingerutscht", ohne zu rutschen. Ich hatte es schön, hatte einen wunderbaren Silvesterritt (endlich wars nicht mehr glatt) und bin dann zu meiner lieben Patchkatze Uschi gefahren, bei der ich es mir jetzt ein paar Tage patchig gemütlich machen kann.

Anfang des Jahres hab ich hier über meine Ufos nachgedacht ... hmmm, sehr weit bin ich damit dieses Jahr nicht gekommen, nur das Katzenpanel hab ich verwendet. Aber zwischen den Jahren hab ich plötzlich das Fieber bekommen und ganz eifrig noch ein paar Sterne genäht. So sieht das Sternentop jetzt aus, fertig ist es immer noch nicht, aber immerhin, zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren ist überhaupt was dran passiert. Mal sehen, obs so auch weitergeht.